Erfahren Sie mehr über mich

STECKBRIEF

 

 

 

 

 

Ich bin 1976 in Bayreuth geboren, ich bin evangelisch.

In Gerolzhofen wohne ich seit seit 1982.

 

Seit 2007 bin ich mit meiner Frau Anita verheiratet, 2008 kam unser Sohn Jakob auf die Welt.

 

 

 

AUSBILDUNG

Nach Grundschule und Gymnasium in Gerolzhofen habe in Wiesentheid das Abitur abgelegt, anschließend bei unserer Heimatzeitung "Der Steigerwald-Bote" und bei der Main-Post in Würzburg ein Volontariat absolviert.

Berufsabschluss: Redakteur.

Schon Mitte der 1990er Jahre habe ich beruflich die Stadtratssitzungen verfolgt und Artikel über die Stadtpolitik geschrieben.

 

 

BERUF

Nach meiner Tätigkeit als Redakteur und Moderator war ich von 2004 bis Januar 2013 Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Landkreises Schweinfurt.

In diesen Jahren im Landratsamt Schweinfurt durfte ich mich in nahezu alle Aufgabenfelder des Landkreises und der Kommunalpolitik einarbeiten, habe auch an den öffentlichen und nichtöffentlichen Sitzung des Kreistages, des Kreisausschusses und sämtlicher anderen Ausschüsse teil; dadurch bin ich seit 2004 sehr intensiv in die Lokalpolitik eingebunden. 

 

 

2005 bis Januar 2013 hatte ich das Amt des Kassiers im Bezirksverband Unterfranken des Bayerischen Landkreistages inne.

 

 

POLITIK

Bei der Kommunalwahl 2008 wurde ich den Stadtrat gewählt: für die offene Liste "Die Jungen".

Ich war bis zu meinem Amtsantritt als Erster Bürgermeister Jugendbeauftragter des Stadtrates, Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss sowie im Rechnungsprüfungsausschuss.

 
Wir hatten zur Wahl 2008 eine Listenverbindung mit der CSU.

 

Am 7. Oktober 2012 wurde ich von den Bürgerinnen und Bürgern zum neuen Bürgermeister Gerolzhofens gewählt.

In der Stichwahl gegen Amtsinhaberin Irmgard Krammer habe ich 1993 Stimmen (60,34 Prozent) erhalten.

 

Seit 1. Februar 2013 bin ich Erster Bürgermeister der Stadt Gerolzhofen.