Aktuelles

Hier veröffentliche ich regelmäßig Neuigkeiten, Themen und Meinungen. Schauen Sie doch immer wieder rein, dann bleiben Sie auf dem Laufenden.

 

Sonntag, 27.10.2013  |  Takka Tukka Abenteuerland

Das Takka Tukka Abenteuerland in Gerolzhofen ist eröffnet! Pünktlich zum Beginn der Herbstferien hat der riesige Inddorspielplatz seinen Betrieb aufgenommen. Betreiberin Nelly Kozlow konnte zur Eröffnung neben vielen anderen Gästen u.a. auch die Bundestagsabgeordnete Dr. Anja Weisgerber und den stellvertretenden Landrat Paul Heuler begrüßen. Natürlich waren neben mir auch zahlreiche Stadträtinnen und Stadträte bei der Eröffnung. 
 
Gerolzhofen ist eine Wohn- und Familienstadt mit hervorragenden Einrichtungen für Einheimische und Gäste. Das Takka Tukka Abenteuerland passt deshalb hervorragend nach Gerolzhofen. Ich freue mich über diese weitere Attraktion in unserer Stadt. Besucher aus der Region können das Abenteuerland bequem über die Schnellstraße B286 und damit kreuzungsfrei auch über die Autobahnen A3, A7, A70 und A71 erreichen.
 
Gerolzhofen ist nach Gifhorn in Niedersachsen und Fulda-Künzell in Hessen der dritte Takka-Tukka-Standort in Deutschland.
 
Herzstück in der Halle ist ein fast acht Meter hoher Spielturm mit Möglichkeiten zum Klettern, Balancieren, Rutschen und mit Hindernissen. Daneben gibt es Hüpfburgen, Röhren- und Wellenrutschen, Trampoline, Klettervulkan, Elektro-Karts und vieles mehr. Für die ganz Kleinen ist ein eigener abgetrennter Kleinkinderbereich eingerichtet.




Sonntag, 22.09.2013  |  Erlebnistag

Wer noch nicht gewählt hat: Auf ins Wahllokal! Und danch vielleicht ja zum Erlebnistag des Waldkindergartens - heute bis 17 Uhr. 





Sonntag, 22.09.2013  |  Geländeritt

Gestern hat der Reit- und Fahrverein Gerolzhofen wieder seinen Geländeritt und Springen veranstaltet. Am nächsten Sonntag ist Orientierungsritt mit mittelalterlichen Kostümen. 





Sonntag, 22.09.2013  |  Tag der offenen Tür

Wieder einmal bestens besucht war der Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Gerolzhofen. Damit honorieren die Bürger den tollen Einsatz und das Engagement  unserer bestens ausgebildeten Feuerwehrfrauen und -männer.





Montag, 09.09.2013  |  Tag des offenen Denkmals

Am vergangenen Sonntag war anlässlich des Internationalen Tages des offenen Denkmals jede Menge in Gerolzhofen los: In der Häfnergasse 7 herrschte den ganzen Tag über dichtes Gedränge, im Betty-Stumpf-Haus mussten bei den Führungen zahlreiche Interessierte wegen Überfüllung abgewiesen werden.
 

70 Interessierte nahmen dann noch an der Führung „Jenseits des Guten und Schönen: Unbequeme Denkmale?" teil. Unsere Stadtführerin Evamaria Bräuer führte zu „unbequemen Denkmalen“ und lokal „ver-rückten Steinen“. Ein toller Rundgang, an dem auch viel gesellschaftliche und politische Prominenz teilgenommen hat: Neben Altbürgermeister Hartmut Bräuer und zahlreichen Stadträtinnen und Stadträten konnte ich u.a. Landrat Florian Töpper begrüßen.





Sonntag, 18.08.2013  |  Fränkisches Weinfest

Wir fahren heuer zum Weinfest in unserer Partnerstadt Rodewisch - wer mitfahren will, bitte in der Tourist-Info melden: 
 
Die Stadt Gerolzhofen organisiert am Sonntag, 25. August 2013, eine Busfahrt zum Fränkischen Weinfest in Rodewisch. Abfahrt ist um 11 Uhr am Busbahnhof in Gerolzhofen, auf dem Weg gibt es eine Kaffeepause mit Imbiss. Gegen 14 Uhr trifft die Gerolzhöfer Abordnung in Rodewisch ein und um 15 Uhr wird die Eröffnung des Weinfestes erfolgen. Die Volkstanzgruppe Gerolzhofen und einige Weinprinzessinnen und Symbolfiguren werden die Gerolzhöfer Abordnung begleiten. Gegen 18 Uhr fährt der Bus dann wieder zurück.
 
Informationen und Anmeldungen bei der Tourist-Information Gerolzhofen, Tel. (09382) 903512.




Freitag, 26.07.2013  |  Oldtimerfahrt

Am morgigen Samstag, 27. Juli, findet die 16. ADAC Steigerwald-Main-Oldtimerfahrt statt.

Die 108 Fahrzeuge können vor dem Start ab 8.30 Uhr auf dem Gelände des Mercedes-Benz Center in Gerolzhofen (Adam-Stegerwald-Straße 16) und dann nochmals ab 9.30 Uhr bei einer Prüfung auf dem Marktplatz mit Vorstellung der Fahrzeuge durch den Sprecher bestaunt werden.

Weitere Besichtigungsmöglichkeiten ergeben sich während der Mittagspause ab 11.30 am Großparkplatz an der Berliner Straße und ab 14 Uhr an der Kart-Bahn (Dingolshäuser Straße).
Der Marktplatz ist wegen der Oldtimerfahrt bis 12 Uhr halbseitig auf der Kirchenseite gesperrt.





Donnerstag, 18.07.2013  |  Schulische Woche

Diese Woche steht ganz im Zeichen der Schulen: Am Dienstag war ich beim Schulfest in der Mittelschule, gestern runder Tisch in der Grabenschule, anschließend bei der Entlassfeier der Mittelschule. Heute Abend findet dann die Abschlussfeier in der Realschule statt.





Mittwoch, 10.07.2013  |  Ferienspaß

Die Programmhefte für den Ferien-Spaß in Gerolzhofen liegen aus. Vielen Dank an Jugendhaus Leiter Kurt Rienecker





Dienstag, 11.06.2013  |  40 Jahre Partnerschaft

Am vergangenen Wochenende haben wir das 40jährige Bestehen der Städtepartnerschaft Gerolzhofen-Mamers gefeiert. Schön war's bei unseren französischen Freunden!





Samstag, 01.06.2013  |  Mietpreise?!

Ich bin gegen eine Mietpreisbremse, die aktuell von vielen Parteien diskutiert wird. Klar, die Preise dürfen nicht ins Uferlose steigen. Aber im Prinzip kann das der Markt regeln - es gibt schließlich Stadt und Land! Die Mietpreisbremse wäre nur eine weitere Förderung der Großstädte.

Leute, zieht zu uns! 
Wir haben bezahlbares Bauland und günstige Mieten. 





Montag, 08.04.2013  |  Spatenstich

Heute durfte ich meinen ersten offiziellen Spatenstich vornehmena, auch für Landrat Florian Töpper war es der erste Spatenstich: Es wird schon fleißig an der Siedlung Wohn-Art 55 plus in Gerolzhofen gebaut. 16 der 22 Wohneinheiten sind bereits verkauft.





Freitag, 22.03.2013  |  25 Jahre Hiestand in Gerolzhofen

Hiestand feiert 25-jähriges Jubiläum in Gerolzhofen. Wir sind stolz und froh, dass wir ein solches Aushängeschild am Standort Gerolzhofen haben.
 
Ich durfte bei der Feier heute Mittag die Grüße der Stadt überbringen.
 
Herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche eine gedeihliche Weiterentwicklung.




Freitag, 15.03.2013  |  Frühlingsfest

An diesem Wochenende findet unser 38. Steigerwald-Gebietsfrühlingsfest statt. Das Frühlingsfest am 16. bis 17. März 2013 eröffnet alljährlich den Reigen der Großveranstaltungen zwischen Main und Steigerwald. Am Samstagvormittag wird das Frühlingsfest auf dem Marktplatz eingeläutet mit dem musikalischen Frühlingsanfang und einigen Marktständen.
 
An beiden Tagen präsentieren die Auto-Fachbetriebe den Gerolzhöfer Autofrühling & Landmaschinenmarkt mit über 1.000 Neu- und Gebrauchtwagen und Landmaschinen.
 
In der autofreien Innenstadt ist am Sonntag (17. März) jede Menge geboten, denn man erwartet, wie in den Vorjahren wieder Zehntausende von Besuchern. Neben dem verkaufsoffenen Sonntag (12.30 bis 17.30 Uhr) haben sich wieder 100 Händler aus der ganzen Region angesagt. 




Donnerstag, 07.03.2013  |  Niedrige Freibad-Eintrittspreise

Wir sanieren unser Badeparadies Geomaris (Kosten voraussichtlich ca. 8 Millionen Euro). Am Sonntag, 21. April 2013, hat das Geomaris zum letzten Mal im Hallenbad geöffnet. Ab 22. April 2013 ist geschlossen (das Bad wird ausgeräumt), am 2. Mai 2013 rollen voraussichtlich die Bagger an.

Im Sommer wird nur der Freibadebereich geöffnet haben (eingeschränkter Betrieb), aber auch die Sauna.

Der Stadtrat hat deshalb am vergangenen Montag die günstigen Eintrittspreise für die Sommersaison festgelegt (jeweils zeitlich unbegrenzte Eintrittspreise): Erwachsene (ab 18) zahlen 2,50 Euro, Jugendliche (12-17) 1,50 Euro, Kinder (5-11) einen Euro - und die ganz Kleinen (unter 5) haben freien Eintritt.

www.geomaris.de





Montag, 25.02.2013  |  Kreisblasorchester

Zwei tolle Aufführungen erlebten die Besucherinnen und Besucher am Samstag und Sonntag in der Gerolzhöfer Stadthalle: Das Kreisblasorchester Begeisterte nicht nur Gerolzhöfer, sondern auch Hunderte Konzertbesucher aus dem ganzen Landkreis. Unter den Gästen waren u.a. Staatssekretär Gerhard Eck, Landrat Florian Töpper, stv. Landrat Paul Heuler sowie zahlreiche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister.





Montag, 25.02.2013  |  Raum für Applaus

Viel Beifall gab es am Fretagabend in der evangelischen Kirche (die ist mittlerweile durchaus auch eine Kulturkirche) für Talente aus Gerolzhofen und den umliegenden Gemeinden. Völlig zu Recht! Ich durfte eine unglaublich hohe Qualität an Beiträgen sehen. Ich gehe davon aus, dass es weitere Veranstaltungen unter dem Motto Raum für Applaus geben wird.

 

 





Dienstag, 12.02.2013  |  Helau!

Ich wünsche allen einen schönen Faschingsdienstag





Dienstag, 12.02.2013  |  Kappenabend in Rügshofen


Gestern war ein sehr unterhaltsamer Kappenabend in Rügshofen. Wir haben viel gelacht, herzlichen Dank dafür! Heute geht's dann zum Faschingsumzug nach Lülsfeld.





Donnerstag, 07.02.2013  |  VG-Vorsitz

Am Mittwochabend wurde ich mit 15:13 Stimmen zum Vorsitzenden der Verwaltungsgemeinschaft Gerolzhofen gewählt. Dafür erhalte ich etwa 960 Euro Aufwandsentschädigung.





Mittwoch, 06.02.2013  |  Besoldung & Co.

Ich möchte von Beginn an transparente Politik betreiben: Als Erster Bürgermeister der Stadt Gerolzhofen verdiene ich mit Besoldung, Dienstaufwandsentschädigung und Familienzuschlag monatlich 6837,32 Euro brutto.





Montag, 04.02.2013  |  Vereidigung

In der heutigen Stadtratssitzung (19.30 Uhr) werde ich als Erster Bürgermeister der Stadt Gerolzhofen vereidigt. Für mich rückt in den Stadtrat Herr Arnulf Koch (Die Jungen) nach.





Donnerstag, 31.01.2013  |  Amtskette

Heute habe ich von Bürgermeisterin Irmgard Krammer - an ihrem letzten Arbeitstag - offiziell die Amtskette überreicht bekommen. Eben fand im Beisein von einigen Medienvertretern auch die offizielle Schlüsselübergabe statt.





Donnerstag, 31.01.2013  |  Neuer Ehrenbürger


Die Stadt Gerolzhofen hat einen neuen Ehrenbürger: Am vergangenen Freitag hat Dr. Ottmar Wolf die Ehrenbürgerwürde verliehen bekommen! Er ist damit erst der fünfte Ehrenbürger unserer Stadt seit 1946.

 

Herzlichen Glückwunsch!




Zurück 1 | 2 | 3 ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 Weiter